Tipps & Tricks I

     

Linkfavoriten im Vista Explorer ausblenden

Der Explorer unter Vista ist gewöhnungsbedürftig und viele Anwender haben Probleme nach dem Umstieg von Windows XP auf Windows Vista.

Besonders der neue Bereich "Linkfavoriten" im Explorer möchten viele Anwender ausblenden. Dieses ist relativ einfach möglich, indem Sie

auf Organisieren, Layout und "Navigationsfenster" klicken. Dadurch wird die komplette linke Seite des Explorers ausgeblendet. Der Nachteil ist allerdings, dass dadurch die gesamte Ordnerstruktur ebenfalls nicht mehr zu erkennen ist, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist.

Dieses wird in der Regel auch nicht gewünscht. Optimal wäre die Darstellung wie bisher, also links die Ordnerstruktur und rechts der Inhalt des gewählten Ordners. Dieses können Sie erreichen, indem Sie zunächst wieder das Navigationsfenster aktivieren.

Danach gehen Sie mit der Maus oberhalb des Wortes "Ordner" bzw. "Folders" auf den Strich und warten, bis sich der Mauszeiger entsprechend verändert, wie auf dem nachfolgenden Bild zu erkennen ist.

Nun können Sie den Bereich ganz nach oben verschieben. Somit wird die Ordnerstruktur quasi über die Linkfavoriten gezogen und die Favoritenanzeige verschwindet.

Sollten Sie die Linkfavoriten wieder einblenden wollen, so müssen Sie einfach den Bereich mit der Maus wieder nach unten ziehen.

 

Dateien und Ordner im Explorer mit Checkboxen versehen

Jeder kennt die Auswahl von Ordner und Dateien im Explorer. Standardmäßig funktioniert dies durch Anklicken der Datei bzw. dem Ordner, wenn mehrere markiert werden sollen, einfach durch Drücken der STRG-Taste. Soll ein ganzer Bereich markiert werden kann dies durch Drücker der Shift-Taste erreicht werden.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind einzelne Odner nun per Checkbox ausgewählt. Sie können auch alle Dateien und Ordner auswählen, indem Sie auf die Checkbox neben “Name” klicken. Ein erneuter Klick hebt die Markierung wieder auf.

Sie können dies wie folgt einstellen:

- Explorer starten
- Organisieren
- Ordner und Suchoptionen
- Ansicht
- Option “Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden” aktivieren
- OK
In Vista gibt es nun eine neue Funktion, um Dateien und Ordner auch per Checkboxen markieren zu können, wie auf nachfolgendem Bild zu erkennen ist:

 

 

Netzschalter im Startmenü ändern

Laut Microsoft sollte es unter Vista so laufen, das de PC´s gar nicht mehr ausgeschaltet werden, sondern lediglich im Energiesparmodus versetzt werden. Aus diesem Grund ist im Startmenü der “AUS“-Button standardmäßig mit dem “Energiesparmodus” belegt. Sie können den Button aber jederzeit selber mit einer anderen Funktion belegen. Führen Sie dazu folgendes durch:

  • Systemsteuerung
  • System und Wartung
  • Energieoptionen
  • Bei dem gewählten Energiesparplan auf “Energiesparplaneinstellungen ändern” klicken
  • Erweitere Energieeinstellungen ändern
  • Netzschalter und Laptopdeckel wählen
  • Netzschalter im Startmenü
  • Unter Einstellung den gewünschten Eintrag wählen, z.B. “Herunterfahren
  • OK
  • Energieoptionen beendenStart

 

Nun ist der "Aus"-Button mit der "Herunterfahren" Funktion belegt.

 

 

 Uwe Schneider • Herdweg 20/3 • 73249 Wernau